Die Ansprechpartnerinnen Christin Erbe vom Amt für Kommunikation und Stadtmarketing, und Ann-Katrin Schaepers vom Amt für öffentliche Ordnung stehen Vereinen, Initiativen und Veranstaltern mit Rat und Tat zur Seite.
„Eine zentrale Anlaufstelle erleichtert die Planung erheblich und sorgt für mehr Klarheit und Sicherheit bei der Organisation von Veranstaltungen. Das ist ein echter Gewinn für unsere lebendige Stadt“, betont Bürgermeisterin Bettina Weist.
Der neue Leitfaden bündelt alle wichtigen Informationen: von Genehmigungen über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zu Themen wie Sicherheit, Umweltauflagen, Barrierefreiheit und Hygienestandards. Egal ob kleines Vereinsfest oder großes Stadt-Event, die Broschüre bietet eine kompakte Hilfestellung für alle Veranstalter:innen.
Enthalten sind unter anderem Hinweise zu der Anmeldung öffentlicher Veranstaltungen, den Regeln rund um die Sondernutzung von Straßen und Plätzen, den Ausschank von Alkohol, die Notwendigkeit von Lautsprecher- und Musikgenehmigungen, das Aufstellen von Bühnen, Zelten und Tribünen sowie die Anforderungen an Sicherheit, GEMA, Jugendschutz u. v. m.
Der Leitfaden wird in Kürze online auf der Website der Stadt Gladbeck veröffentlicht und ist zusätzlich in gedruckter Form bei der Gladbeck Information erhältlich.
Fragen rund um Veranstaltungen und zum neuen Leitfaden beantworten Christin Erbe, Kontakt per Tel. 02043 / 99-2477 oder per E-Mail an christin.erbe@stadt-gladbeck.de und Ann-Kathrin Schaepers, Kontakt per Tel. 02043 / 99-2010 oder per E-Mail an ann-katrin.schaepers@stadt-gladbeck.de.