Aktuelles Gladbeck

Titel
Jugendamt schult zukünftige ehrenamtliche Vormunde
Bild

Einleitung
Die Stadt Gladbeck will ehrenamtliche Vormundschaften weiter fördern: Deshalb findet im kommenden September der Schulungsauftakt engagierter Personen auf die Übernahme einer ehrenamtlichen Vormundschaft statt.
Haupttext

Der geschlossene Teilnehmerkreis besteht aus Personen, die die Mündel bereits seit längerer Zeit begleiten und in einem gemeinsamen Lebensumfeld unterstützen. 

Die verpflichtende Schulung findet in vier aufeinander aufbauenden Modulen statt und vermittelt unter anderem rechtliche Grundlagen der Vormundschaft, Aufgaben und Pflichten eines Vormundes sowie praktische Hinweise zum Umgang mit Behörden, Schulen und weiteren Institutionen. Ziel ist es, die Teilnehmenden fachlich zu stärken und sie umfassend auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten.

„Die Bereitschaft, ehrenamtlich eine Vormundschaft zu übernehmen, verdient höchsten Respekt – insbesondere, wenn eine persönliche Bindung zu den Kindern oder Jugendlichen bereits besteht“, erklären Sabrina Mocnik und Jacqueline Weber des Fachdienstes Vormundschaft. „Durch die Schulung stellen wir sicher, dass die zukünftigen Vormunde sich in ihrer Rolle sicher fühlen und im Sinne der Mündel handeln.“ 

Auch nach der offiziellen Bestellung der ehrenamtlichen Vormundschaft durch ein Familiengericht steht der Fachdienst Vormundschaft den Ehrenamtlichen weiterhin beratend und unterstützend zur Seite. So wird sichergestellt, dass sie ihre Rolle kompetent und im Sinne der Mündel ausfüllen können.

Die Schulungsmaßnahme ist Teil einer langfristigen Strategie zur Förderung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vormundschaften in Gladbeck. Ziel ist es, tragfähige Vormundschaften für Mündel zu ermöglichen – mit Blick auf Stabilität, Kontinuität und Vertrauen.

Rückfragen beantwortet Sabrina Mocnik vom Fachdienst Vormundschaft per Tel. 02043 / 99-2274 oder per E-Mail an Sabrina.mocnik@stadt-gladbeck.de

Beginndatum
27.08.2025


Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht