
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Ideen und Möglichkeiten zur Innenentwicklung zu diskutieren, um neue Flächen für Wohnraumangebote zu aktivieren.
Innenentwicklung bedeutet, brachliegende oder ungenutzte Flächen innerhalb der Stadt zu nutzen, anstatt neue Flächen am Stadtrand zu bebauen. Damit sollen Wohnraumangebote geschaffen, die Gemeinschaft gestärkt und eine nachhaltige Stadtentwicklung im Einklang mit Natur, Umwelt und Mobilität gefördert werden.
Für die optimale Planung der Veranstaltung wird um Anmeldung bis zum 18. November gebeten: www.gladbeck.de/innenentwicklung oder unter https://cloud.gladbeck.de/apps/forms/s/gpbZikKJwR9bTz2QFFHQBNqo.
Sofern die Mindestteilnehmendenzahl von zehn Personen erreicht wird, wird zusätzlich eine Onlineveranstaltung am 26. November um 18 Uhr angeboten. Interessierte können dies bei der Anmeldung angeben.
Die Ergebnisse des Workshops fließen in die Erstellung eines flächendeckenden Innenentwicklungskonzepts für die Stadt Gladbeck ein. Dabei werden Potenzialflächen erhoben und bewertet sowie Möglichkeiten zur Aktivierung dieser Flächen erarbeitet.