BUERSCHE STRASSE

Aktuell wird die Buersche Straße zukunftsfähig gemacht! Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zum Bauablauf sowie Kontaktmöglichkeiten bei Fragen oder Problemen. Alle relevanten Informationen haben wir Ihnen auch in Kürze in unserem INFOFLYER zusammengefasst, den Sie hier herunterladen können.
Fragen per E-Mail an buerschestrasse@stadt-gladbeck.de - die Beantwortung erfolgt per Mail und via Video auf der städtischen Homepage.
Bürger:innentelefon ab Montag, 18. August unter Tel. 02043 / 99-2499
Die Buersche Straße wird zur Herrstellung des Radweges in der 40. und 41. KW für den Durchgangsverkehr abschnittsweise gesperrt.
Für Anwohner ist dann die Zufahrt zu den Grundstücken nur äußerst eingeschränkt möglich.
Parken ist im jeweils gesperrten Bereich verboten.
Nach Aufbringung des Haftklebers dürfen die angespritzten Flächen keinesfalls befahren werden (ab 10.10.2025).
Parken Sie Ihr KFZ rechtzeitig außerhalb des jeweiligen Baustellenbereiches.
Sperrungen der Buerschen Straße :
nördliche Fahrbahn, Fräsarbeiten
zwischen Kreuzung Buersche Straße / Bülser Straße
und Kreisverkehr Schillerstraße
südliche Fahrbahn, Fräsarbeiten
zwischen Kreisverkehr Schillerstraße
und Kreuzung Buersche Straße / Bülser Straße
nördliche Fahrbahn, Fräsarbeiten
zwischen Konrad-Adenauer-Allee
und Kreuzung Buersche Straße / Bülser Straße
südliche Fahrbahn, Fräsarbeiten
zwischen Kreuzung Buersche Straße / Bülser Straße
und Konrad-Adenauer-Allee
nördliche und südliche Fahrbahn, Asphalteinbau
zwischen Kreuzung Buersche Straße / Bülser Straße
und Kreisverkehr Schillerstraße
nördliche und südliche Fahrbahn, Asphalteinbau
zwischen Konrad-Adenauer-Allee
und Kreisverkehr Schillerstraße
bisheriger Bauverlauf:
Stand 25.07.2025
Ab kommenden Montag, den 28.7.2025 wird die Verkehrssperrung im o.g. Bereich umgebaut auf den 2. Bauabschnitt.
Die Südseite der Buersche Straße im Kreuzungsbereich kann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr befahren werden.
Eine großräumige Umleitung wird weit außen herum über die Konrad-Adenauer-Allee beschildert geführt.
Zudem wird das Überqueren der Kreuzung von der Bülser Straße in die Erlenstraße bzw. umgekehrt nicht mehr möglich sein.
Das Quartier Schürenkampstraße, Heinrichstraße, Erlenstraße, Ginsterweg etc. wird nur noch über "Feldhauser-, Bahnhof-, Schürenkampstraße" bzw. "Luisenstraße“ angefahren werden können.
Auch die Buslinien der Vestischen Straßenbahnen GmbH fahren eine angepasste Strecke und werden teilweise umgeleitet. Bitte beachten Sie die Aushänge in den jeweiligen Haltestellen!
Die Arbeiten werden sich voraussichtlich bis Mitte/Ende August 2025 erstrecken.
Für die Beeinträchtigungen über die Bauzeit bittet die Stadt alle Anlieger/Betroffenen/ Anwohner um Verständnis.

Straßenumbauarbeiten
Die Bauarbeiten beginnen im Kreuzungsbereich Buersche Straße / Bülser Straße auf der Nordseite, wo zunächst Leitungen verlegt werden.
Aus diesem Grund ist die Kreuzung stadteinwärts komplett gesperrt.
Eine Umleitung über die Konrad-Adenauer-Allee ist ausgeschildert.
Alle Anlieger können ihre Grundstücke in der Regel unabhängig von der Baumaßnahme erreichen.
Sollte es dennoch zu einer Sperrung von Grundstücken kommen, werden die Eigentümer gesondert informiert.
In einem zweiten Schritt wird die Baustelle im Kreuzungsbereich auf die Südseite verlegt.
Dann kann die "Buersche Straße" stadtauswärts nicht mehr genutzt werden.
Parallel dazu beginnen bereits vorbereitende Arbeiten für die Parkplätze in den Mittelinseln.
Zu den Asphaltarbeiten zum Abschluss der Maßnahme wird noch gesondert informiert.
Die Gesamtmaßnahme soll im Herbst 2025 abgeschlossen sein.
Mit den Arbeiten ist die Firma Eiffage Infra-West GmbH, Niederlassung Herten, beauftragt.
Das Ingenieuramt der Stadt Gladbeck bittet um Verständnis für baustellenbedingte Beeinträchtigungen.
ANSPRECHPARTNER:
Ingenieuramt Stadt Gladbeck
Herr Rottmann
Tel.: 02043-992311
ingenieuramt@Stadt-Gladbeck.de
DOWNLOADS:
Im April 2024 hat der Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität beschlossen, den sogenannten "Mischverkehr“ auf der Buerschen Straße einzuführen. Dabei teilen sich Autos, Busse und Radfahrende eine gemeinsame Fahrbahn - Parkplätze am Straßenrand bleiben erhalten.
Gegen diesen Beschluss ging eine Kommunalaufsichtsbeschwerde beim Kreis Recklinghausen ein. Der Kreis prüfte die Rechtmäßigkeit und kam zu folgendem Ergebnis:
Daraufhin forderte der Landrat die Stadt Gladbeck auf, diesen Punkt des Beschlusses aufzuheben.
Erfahrungen mit dem Mischverkehr
Seit Einführung im September 2024 haben sich deutliche Probleme gezeigt:
Ausgeschlossene Alternativen
Zwei oft genannte Vorschläge wurden geprüft, aber verworfen:
Vorschlag der Verwaltung: "Parken im Mittelstreifen“
Die Verwaltung hat daraufhin eine Kompromisslösung vorgeschlagen, die sowohl die Verkehrssicherheit als auch den Parkraum berücksichtigt.
Kernpunkte der Variante:
Vorteile:
Nachteile:
Fazit der Verwaltung
Die bisherigen Erfahrungen zeigen: Der Mischverkehr ist weder sicher noch beliebt. Die Variante "Parken im Mittelstreifen“ verbindet die Vorteile einer sicheren Radverkehrsführung mit ausreichendem Parkraum und einer ökologisch wertvollen Gestaltung des Straßenraums. Mit dieser Lösung könnte die Buersche Straße langfristig verkehrssicher, leistungsfähig und stadtklimatisch zukunftsfähig gestaltet werden - ohne in einigen Jahren erneut kostenintensiv umgebaut werden zu müssen.