News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
Jahresrückblick 2010 der Musikschule der Stadt Gladbeck
Bild
Das Bild zeigt die Musikschule Gladbeck
Einleitung
Auf ein erfolgreiches Kulturhauptstadtjahr 2010 kann die Musikschule der Stadt Gladbeck zurückblicken.
Haupttext

Neben den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie dem traditionellen Musikschulfest, den Offenen Singen im Frühjahr und kurz vor Weihnachten, den vielen Jahreskonzerten und Vorspielen der einzelnen Fachbereiche und dem großen Turmblasen, das 2010 bereits zum 30. Mal als Abschluss des Musikschuljahres stattfand, konnten auch wieder besondere Veranstaltungen dargeboten werden.

So gab es im Juli anlässlich von RUHR.2010 ein schönes Schlosskonzert in Wittringen mit dem Kammerorchester und Großen Blasorchester. Darüber hinaus wurden mehrere Benefizkonzerte und Workshops sowie die große Veranstaltung „Let’s christmas!“ in der Mathias-Jakobs-Stadthalle im Advent durchgeführt.

In den Oster- und Herbstferien wurde jeweils ein Kindermusical mit großem Erfolg einstudiert und aufgeführt. Mehrere tausend Besucher besuchten insgesamt die vielen Veranstaltungen im letzten Jahr.

Darüber hinaus wirkte die Musikschule auch bei vielen externen Veranstaltungen mit: Konzerte zum RUHR.2010-Projekt „Schachtzeichen“ an der Maschinenhalle und beim „EURO-Meeting“, die musikalische Mitwirkung bei den Stadtfesten „Gladbeck total“ und dem „Appeltatenfest“ und viele Konzerte in der Vorweihnachtszeit standen auf dem Programm.

Beim „SING! – Day of Song“ im Juni 2010 war die Musikschule mit dem Kammerchor ebenfalls vertreten.

Mit kleineren Ensembles wirkten die engagierten Musikschülerinnen und Musikschüler bei vielen Gelegenheiten mit, so bei diversen Feierstunden, den wöchentlichen Rathaus-Turmmusiken (seit 1998), zahlreichen Martinszügen, Advents- und Weihnachtsfeiern in Heimen oder in der Stadthalle.

Das große Programm „Jedem Kind ein Instrument (JeKi)“ wurde mit nun allen 15 Gladbecker Grundschulen erfolgreich fortgeführt. Die ersten Konzerte der „JeKi“- Kinder, auch in den neuen „Ensembles Kunterbunt“, fanden zu diversen Anlässen statt.

Im Februar 2010 wurde die Website der Musikschule komplett überarbeitet und ins Netz gestellt.

Die Musikschule der Stadt Gladbeck hatte zum Stichtag 31.12.2010 2250 Schülerinnen und Schüler und 61 Lehrkräfte. Sie wirkte bei über 125 Auftritten in der Öffentlichkeit mit und hat somit neben dem eigentlichen pädagogischen Auftrag wieder einen großen und wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben in Gladbeck geleistet.

Beginndatum
21.03.2011


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht