News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
„Hilfe für die heimische Vogelwelt“
Bild
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Aktion Nistkästen
Einleitung
Das Referat für Umwelt und Lokale Agenda 21 im Bürgermeisterbüro führte gemeinsam mit dem Natur- und Umweltschutzverband im Vest Recklinghausen (NUR) die Aktion „Wir bauen Nistkästen“ durch.
Haupttext

Unter fachkundiger Anleitung von Karl-Heinz Ochlast vom NUR sowie Dr. Dieter Briese vom Umweltreferat konnten die großen und kleinen Hobby-Handwerker Nistkästen für Vögel bauen.

Im kleinen Werkraum der VHS zimmerten die Teilnehmenden den Vögeln ein neues Zuhause. Die Materialien waren so vorbereitet, dass die fertigen Nistkästen nach 1 1/2 Stunden Basteleinsatz mit nach Hause genommen werden konnten.

Karl-Heinz Ochlast stand den Teilnehmern nicht nur beim Bau der Nistkästen zur Verfügung, sondern vermittelte auch viel Wissenswertes über die heimische Vogelwelt. Dazu Dr. Dieter Briese vom Umweltreferat: „Mit diesem Einsatz wurde wieder ein kleiner Beitrag zur Verbesserung des Naturschutzes in Gladbeck geleistet. 20 neue Brutmöglichkeiten für Meise und Co. wurden geschaffen. Allein in den letzten Jahren konnten durch die gemeinsamen Bau-Aktionen über 370 Nistkästen gebaut und in Gladbeck aufgehängt werden.“

Wer Interesse hat, einen Nistkasten selbst zu bauen, kann die Bauanleitung und Beschreibung der Materialien kostenlos im Referat für Umwelt und Lokale Agenda 21, Al-tes Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2, Zimmer 19/Gladbeck Information, oder Zimmer 111, erhalten.

Beginndatum
28.02.2011


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht