News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
Der besondere Ausflug . . .
Bild
Das Bild zeigt die Veranstaltung
Einleitung
Sicher war es nicht der letzte schöne Tag in diesem Jahr, aber für die Mütter und Kinder, die am Montag, 10. September, in den Kaisergarten nach Oberhausen fuhren, wurde der Tag auch durch den strahlenden Sonnenschein ein unvergessliches Erlebnis.
Haupttext

Das Projekt „Familien mit Kindern unter 3 Jahren“ im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ hat, in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Marien und dem AWO Familienzentrum, zu dem Ausflug eingeladen – und 30 Minigruppenmütter mit 38 Kindern nahmen das Angebot begeistert an. Für einige „Minis“ war es der erste große Ausflug ihres Lebens!

Sich einmal anders zu begegnen; miteinander zu lachen und Neues zu entdecken, war der Anfang für eine neue Gemeinsamkeit, mit der nun in den Minigruppen weiter gelernt werden kann.

Eine Herausforderung stellten die ca. 25 Kinderwagen, die im Reisebus verstaut und am Kaisergarten wieder ausgeladen werden mussten, dar. Aber Dank des freundlichen Busfahrers war das kein Problem.

Am Ziel angekommen steuerten einige Kinder den ersten Spielplatz an, um sich auszutoben. Auch im Tiergehege gab es Vieles zu bestaunen: Ob Waschbären, Luchse, Esel, Ziegen, Schafe, Störche, bekannte oder unbekannte Tiere; so manches Kind stand mit offenem Mund vor dem Gehege – mehr oder weniger mutig. Das sehr laute „Ia“ eines Esels brachte ein Kind sogar zum Weinen. Aber nur ein bisschen, dann ging es weiter und der Schreck war vergessen.

Das gemeinsame Picknick und die Spiele auf der Wiese brachten den Besuch des Kaisergartens zu einem schönen Abschluss. So viele neue Eindrücke, so viel Bewegung! Da war es kein Wunder, dass einige Kinder bereits auf dem Weg zum Bus in ihren Kinderwagen eingeschlafen sind.

So konnten sich die Organisatoren des Ausflugs keine schönere Rückmeldung vorstellen als die Frage: „Machen wir das noch einmal?“ Und wer weiß - vielleicht gibt es eine Wiederholung . . .

Beginndatum
17.09.2012


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht