News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
Lernen im Stadtarchiv
Bild
Das Bild zeigt den Besuch der Schüler
Einleitung
27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.5 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule verlegten ihren Unterricht in das Stadtarchiv. Mit ihrer Lehrerin Jutta Neumann gingen sie hier zum Thema „Gladbeck früher und heute“ auf Spurensuche.
Haupttext

Zur Aufgabe „Lesen von Karten und Plänen“ legte Stadtarchivarin Katrin Bürgel zahlreiche Stadtpläne und Karten des Bergbaus vor, an denen die Merkmale gedeutet und die Stadtentwicklung nachvollzogen werden konnte.

Die Schüler suchten nicht nur eifrig nach ihren Wohnorten, sondern bemerkten auch schnell, dass viele Straßen im Laufe der Zeit hinzugekommen und Straßennamen verändert wurden.

Beim abschließenden Forschen nach der Viktoriastraße konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Mithilfe eines Stadtplans aus dem Jahr 1938 wurden Passanten befragt, Straßenschilder geprüft und Orientierungspunkte ausgemacht. Erfolgreich stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass die Viktoriastraße früher dort verlief, wo heute das neue Rathaus steht.

Beginndatum
30.03.2012


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht