News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
Gladbeck bekommt GLA zurück!
Bild
Das Bild zeigt die Kennzeichenliberalisierung
Einleitung
Grünes Licht für GLA und CAS! Gladbeck und Castrop-Rauxel werden künftig wieder ein eigenes Kennzeichen haben. Der Kreistag Recklinghausen sprach sich in seiner heutigen Sitzung (12. März) mit 32 Stimmen für die Wiedereinführung der KfZ-Kennzeichen „GLA“ und „CAS“ aus. Es gab 21 Stimmen dagegen, 12 Mitglieder enthielten sich.
Haupttext

Für Bürgermeister Ulrich Roland ein Anlass zur Freude: „Das ist das Ergebnis des eindeutigen Wunsches der Gladbeckerinnen und Gladbecker, die wieder ihr altes Kennzeichen zurück haben wollen.

Damit können wir unsere Verbundenheit mit Gladbeck auch nach außen zeigen und für unsere Stadt werben. Dank an Landrat Cay Süberkrüb und an Prof. Ralf Bochert von der Uni Heilbronn für die Unterstützung!“

Landrat Cay Süberkrüb wird nun beim Verkehrsministerium NRW die Wiederzuteilung der neuen alten Kennzeichen „GLA“ und „CAS“ zusätzlich zu „RE“ beantragen.

Das bislang kreisweite Kennzeichen „RE“ behält selbstverständlich seine Gültigkeit. Das zur Umsetzung notwendige Bundesgesetz soll nach aktuellen Informationen zum 1. Juli 2012 in Kraft treten.

Der Kreis Recklinghausen weist darauf hin, dass es noch eine Weile dauern kann, bis diese Wunschkennzeichen reserviert werden können, da die entsprechenden technischen Voraussetzungen erst noch eingerichtet werden müssen. Vor dem 1. Juli 2012 ist eine Reservierung nicht möglich.

Bundesweit, aber auch in NRW haben sich bereits viele Kreise für die Wiedereinführung von Altkennzeichen ausgesprochen, so der Kreis Soest für LP (Lippstadt), der Kreis Siegen-Wittgenstein für BLB (Bad Berleburg) und die kreisfreien Städte Herne für WAN (Wanne-Eickel) und Bochum für WAT (Wattenscheid).

Beginndatum
12.03.2012


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht