News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
Bücherei vorerst geschlossen
Bild
Das Bild zeigt die Stadtbücherei
Einleitung
Die Stadtbücherei bleibt wegen der Folgen einer Brandstiftung bis auf weiteres geschlossen. Der Bücherbus fährt planmäßig, allerdings nur mit den Medien, die zurzeit im Bücherbus vorhanden sind!
Haupttext

Dies teilt die Stadt Gladbeck jetzt mit. Die Stadtbücherei kann wegen des Brandschadens in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bis auf weiteres, mindestens aber bis Ende Februar nicht geöffnet werden. Alle Veranstaltungen von Stadtbücherei und Kommunalem Kino werden daher bis Ende Februar abgesagt.

Zwar konnte der Brand selbst schnell gelöscht werden. Die gesamte Bücherei einschließlich der Büros, Aufenthaltsräume, des Filmstudios und des Lesecafes waren anschließend jedoch völlig verqualmt. Dies führte zu einer starken Verrußung des Gebäudes.

Um mögliche gesundheitliche Gefahren für die Beschäftigten und die Besucherinnen und Besucher der Bücherei auszuschließen, muss die Stadtbücherei aufwändig gereinigt werden. Das Hygieneinstitut wird dazu entsprechende Untersuchungen durchführen.

Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen, da Einbruchsspuren im Untergeschoss auf Brandstiftung hinweisen könnten.

Beginndatum
17.02.2012


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht