Die Ausstellung gibt Einblicke in unterschiedliche jugendkulturelle Szenen. Konkret geht es dabei um die Bereiche Graffiti, Skaten, Parkourlauf und Breakdance, aus deren Szenen sich Gladbecker Künstler vorstellen werden.
Bürgermeister Ulrich Roland wird die Ausstellung im Neuen Rathaus am Dienstag, 14. Februar, 16 Uhr, eröffnen. Es werden Vertreter aus allen vier Szenen anwesend sein, um interessierte Besucher, insbesondere Jugendliche, eingehend zu informieren.
Welche Materialien werden benötigt? Welche Möglichkeiten gibt es in Gladbeck, diese Kunst auszuüben? Was sollte ich besser bleiben lassen? Für diese und weitere Fragen werden die Künstler bei der Ausstellung zur Verfügung stehen.
Viele der Szenenkünstler haben sich in Gladbeck bereits einen Namen gemacht, da sie bei diversen sozialen Projekten mitgewirkt haben, beispielsweise bei Workshops für die Gladbecker Kinder- und Jugenduniversität und für die Jugendkunstschule.
Die Jugendförderung möchte daher den jugendkulturellen Szenen eine öffentliche Plattform bieten, auf der sie den Gladbecker Bürgern ihre Künste und die Philosophie der jeweiligen Szene näher bringen können.
Dazu wird es am Eröffnungstag auch Live-Präsentationen geben. So werden alle Szenen mit einem kleinen Programm bereits ab 15.45 Uhr vor dem Rathaus auf die Eröffnung einstimmen.
Im Anschluss an die Eröffnung durch den Bürgermeister werden die Breakdancer „Zweckel Zoo“ eine Live-Show bieten, mit der sie ihr Können unter Beweis stellen. Für Getränke und Snacks wird selbstverständlich auch gesorgt sein.