News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
Bürgermeister überreicht Urkunden an Tagespflegepersonen
Bild
Das Bild zeigt das Gladbecker Rathaus
Einleitung
20 Männer und Frauen bekommen am Donnerstag, 19. Januar, von Bürgermeister Ulrich Roland Urkunden über den erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung zur Tagespflegeperson. In 168 Unterrichtseinheiten haben sie sich mit Aspekten der frühen Bildung und Erziehung auseinandergesetzt.
Haupttext

Hierbei ging es nicht nur um pädagogische Fragen. Die Qualität der Zusammenarbeit mit den Eltern sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen spielten auch eine wesentliche Rolle. Als qualifizierte Tagespflegepersonen tragen die 20 neuen Tagesmütter und –väter nun entscheidend zum Gelingen von Bildungsbiografien Gladbecker Kinder bei.

Schon jetzt betreuen 57 Tagesmütter und –väter 97 Mädchen und Jungen. Die qualifizierte Betreuung von Kindern, deren Eltern berufstätig sind oder eine Ausbildung absolvieren, ist in den letzten Jahren erheblich ausgebaut worden.

Dies gehört, wie die Ausweitung des Platzangebotes in Kindertageseinrichtungen, zum Ausbauprogramm U3. Maximal können zurzeit 120 Kinder in Tagespflege betreut werden. Etwa 50 weitere Plätze müssen bis 2013 noch geschaffen werden; ein ehrgeiziges aber realisierbares Ziel; das die weitere engagierte Mitarbeit qualifizierter Tagespflegepersonen erfordert.

Beginndatum
13.01.2012


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht