Dann stehen für die vielen jungen Besucher ein Stadtteilquiz, Geocaching und ein gemeinsames Lösen von Aufgaben auf dem Programm. Begleitet wird die Kinder-Olympiade von Angeboten für die ganze Familie.
In gemischten Gruppen sollen die jungen Olympioniken miteinander Aufgaben bewältigen und Fragen zu ihrem Stadtteil beantworten.
Organisiert wird die Olympiade vom städtischen Amt für Integration und Sport in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Bildungszentrum (IBG) und dem Fußballverein FC Gladbeck.
Hintergrund der Kinder-Olympiade ist es, die integrierende Kraft des Sports zu nutzen, um einander besser kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und im Stadtteil eine gemeinsame Identität zu entwickeln.
Beim gemeinsamen Sport fallen Hemmungen, werden Freundschaften geschlossen, Teamgeist wird gefördert und Anerkennung vermittelt. Die Möglichkeiten der Teilhabe für alle am sozialen Leben in Brauck sollen mit der Kinder-Olympiade gefördert werden.
Willkommen sind alle Braucker Familien, mitmachen bei der Olympiade können Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren. Für alle Braucker Jungen und Mädchen ab 14 Jahren bietet sich das gemeinsame Geocaching, bei der dem der Stadtteil erkundet wird, an.
Daneben laden viele weitere Spielangebote und multikulturelle Leckereien zum Besuch in Brauck ein.