Zum zehnten Mal feiern am Sonntag, 11. September 2011 von 15 bis 16 Uhr Protestanten, Katholiken und Muslime im Stadtteilpark Butendorf an der Horster Straße (bei Regen in der Lukaskirche, Lukasstraße) zusammen, um für Frieden überall auf der Welt zu beten.
Der Interkulturelle Friedenstag steht dieses Mal unter dem Motto „Grenzenloser Frieden – Wir beginnen in unserer Stadt“ und wird von Bürgermeister Ulrich Roland eröffnet.
Das einstündige Programm aus Musik, Texten, Gebeten und Tanz gestaltet von Vertretern der verschiedenen Religionen und Kindern der Lamberti- und Uhlandschule, dem Kindergarten OASE, Saz Musikern des Alevitischen Kulturvereins, TänzerInnen und SängerInnen der Moscheevereine, wird in diesem Jahr begleitet von der Schola Canentium St. Lamberti.
Im Anschluss sind alle BesucherInnen herzlich eingeladen bei Kaffee und Tee gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Die für diese Veranstaltung gemalten Bilder von Kindern und Jugendlichen zum diesjährigen Motto ‚Grenzenloser Frieden – Wir beginnen in unserer Stadt’ werden im Neuen Rathaus auf der Ebene des Bürgerbüros für 14 Tage ausgestellt.
Gleichzeitig wird es einen Überblick über die 10 jährige Geschichte des Friedenstages geben. Zur Eröffnung der Ausstellung durch Bürgermeister Ulrich Roland am Montag den 12.09.2011 um 15.00 Uhr sind alle GladbeckerInnen herzlich eingeladen.