Für die Einführung der goldenen Karte hatte sich der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Gladbeck am 1. April 2011 ausgesprochen. Voraussetzung für die Einführung der Ehrenamtskarte ist der Abschluss einer Vereinbarung mit dem Land NRW.
Diese Vereinbarung wurde jetzt zwischen der Stadt Gladbeck, vertreten durch den Ersten Beigeordneten und Sozialdezernenten Rainer Weichelt, und dem Land NRW, vertreten durch Klaus Bösche, Leitender Ministerialdirigent im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, unterzeichnet.
Vertreter des Netzwerkes Freiwilligenarbeit in Gladbeck, das maßgeblich an der Einführung der Karte in Gladbeck Anteil hat, Vertreter des Stadtsportverbandes und Vertreter des Sozialamtes, dem die Aufgabe der Ausgabe der Ehrenamtskarte obliegen wird, haben an der Vereinbarungsunterzeichnung teilgenommen.
Damit schließt sich die Stadt Gladbeck einem landesweiten Projekt an, das als ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit im Ehrenamt zu sehen ist.
Ab 1. Juli 2011 können nunmehr ehrenamtlich tätige Personen, die in Gladbeck in den letzten zwei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden jährlich tätig sind, sich um eine Ehrenamtskarte bewerben.
Die entsprechenden Antragsvordrucke gibt es ab sofort beim Büro für freiwilliges Engagement und Selbsthilfe. Für weitere Informationen steht dort unter 02043/992080 Frau Spickermann zur Verfügung.
Wer sich umfassend über den Sinn und die Vorteile der Ehrenamtskarte informieren will, kann dies jederzeit unter www.ehrensache-nrw.de tun. In Kürze werden hier auch die Vergünstigungen der Stadt Gladbeck und das Antragsformular abrufbar sein.