Das imposante Industriedenkmal ist dann offen für alle interessierten Besucher. Ab 15 Uhr werden kostenfreie Führungen durch das Industriedenkmal angeboten.
In der großen Halle präsentiert sich zudem die NRW-Stiftung gemeinsam mit örtlichen Projektpartnern:
Am frühen Abend lädt die NRW-Stiftung dann zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: nUm 19 Uhr führt das Westfälische Landestheater (WLT) das neue Theaterstück „Projekt Heimat. Die Vögel“ in der Zeche Zweckel auf.
Eingebettet in Aristophanes‘ antike Komödie „Die Vögel“ entwickelt das Ensemble um Christian Scholze vom Westfälischen Landestheater eine Reflektion über das Leben von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen, über Erfahrungen, über Freuden und Schwierigkeiten des Migrant-Seins und darüber, was Heimat bedeutet. Es spielen Dagny Dewath, Burghard Braun und Ali Murtaza.
Vor dem Hintergrund, dass inzwischen etwa ein Viertel aller Menschen in NRW eine Migrationsgeschichte haben, befasst sich die Nordrhein-Westfalen-Stiftung in ihrem Jubiläumsjahr vertärkt mit diesem Thema.
Das Theaterstück über Heimat, Heimatgefühl und Menschen mit Migrationshintergrund entstand in Kooperation mit dem WLT und wird an verschiedenen Orten aufgeführt, die im Zusammenhang mit Förderungen der NRW-Stiftung stehen.
Der Eintritt, die Führungen und das Theaterstück sind kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Anschrift des Veranstaltungsortes: Maschinenhalle Zeche Zweckel, Frentroper Straße 74, 45966 Gladbeck