News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
10 Jahre ZBG – Gefeiert wird am Tag der offenen Tür
Bild
Das Bild zeigt den ZBG
Einleitung
Der Zentrale Betriebshof Gladbeck öffnet am Samstag, 16. Juli, seine Pforten und lädt zum Tag der offenen Tür an der Wilhelmstraße 61 ein.
Haupttext

2001 – also vor genau 10 Jahren wurde aus der früheren städtischen Müllabfuhr der Zentrale Betriebshof Gladbeck.

Gegründet wurde der Betriebshof in der Rechtsform eines Eigenbetriebes mit der Struktur der finanziellen, organisatorischen und personellen Selbständigkeit der Betriebsleitung zur Sicherung einer wirtschaftlichen Betriebsführung.

Trotz dieser neuen Rechtsform ist der ZBG zu 100 Prozent ein kommunales Unternehmen. Die Umwandlung in einen Eigenbetrieb machte den Weg frei für eine Ausrichtung des Unternehmens, die den sozialen und umweltorientierten Ansprüchen ebenso gerecht wird, wie den Erfordernissen des Marktes.

Der ZBG ist heute Ansprechpartner für alle Haushalte und Gewerbebetriebe in Gladbeck. Der Betrieb mit seinen 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet fachgerechte Dienstleistungen im Bereich des Einsammelns, des Transports und der Entsorgung von Abfällen an.

Zu den weiteren Aufgaben zählen Straßenreinigung mit Winterdienst, Grünflächenunterhaltung mit Kleintierzoo, Friedhofsunterhaltung und Bestattungswesen.

Für den Fuhrpark mit rund 90 Fahrzeugen hält der ZBG eine eigene Kfz-Werkstatt vor, in der allerdings auch die die städtischen Fahrzeuge betreut werden.

Die 10 Jahre ZBG sollen nun mit dem Tag der offenen Tür gefeiert werden. Am Samstag, 16. Juli, lädt der ZBG in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf das Betriebsgelände ein.

Informationen, Musik und zahlreiche Attraktionen warten auf große und kleine Besucher. Mit Fahrzeugschau, Kinderschminken, Entenrodeo, Hüpfburg und Kehrmaschine-Fahren hat der ZBG an die Kinder gedacht.

Aber auch Erwachsene können bei Grillwürstchen, kalten Getränken und Live-Musik mit Rainer Migenda entspannen. Ganz Mutige können mit dem Hubsteiger das ZBG-Gelände in 20 m Höhe von oben betrachten.

Beginndatum
20.06.2011


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht