Aktuelles Gladbeck

Titel
Gute Chancen auf Fördermittel für die Innenstadt
Bild

Einleitung
Der Bund hat im Rahmen des Förderprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren „ die Kommunen dazu aufgerufen, Projektvorschläge für innovative Konzepte und Handlungsstrategien zur Stärkung der Innenstädte einzureichen.
Haupttext

Auch die Stadt Gladbeck hat sich mit einer Interessensbekundung an dem Projektaufruf im September beteiligt und in dieser Woche eine positive Rückmeldung erhalten. Jetzt wird der Antrag auf Fördermittel vorbereitet. Dazu Bürgermeisterin Bettina Weist. „Das ist für uns eine große Chance, unsere Innenstadt zukunftsfähig zu gestalten und neue Wege zu gehen.“

Geplant ist, mit einem Projektvolumen von insgesamt 500.000 Euro zwei Teilprojekte zu realisieren: Zum einen soll ein Citymanagement bis Ende 2025 beauftragt werden, das sich unter anderem mit den Themen Öffentlichkeitsarbeit, innovative Veranstaltungskonzepte sowie Netzwerkarbeit beschäftigen und somit auch bereits vorhandene Strukturen stärken soll. Zum anderen soll ein Innenstadtkonzept Aufschlüsse darüber geben, wie die Gladbecker Innenstadt derzeit in ihrem Besatz und ihrer Attraktivität aufgestellt ist sowie zukunftsweisende Handlungsempfehlungen geben.

Der entsprechende Förderantrag soll nun gestellt werden, zuvor muss dieser aber noch durch den Rat der Stadt Gladbeck mittels positivem Ratsbeschluss befürwortet werden.

Beginndatum
03.12.2021


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht