Aktuelles Gladbeck

Titel
Neuausrichtung der Wochenmarktes: Stadt arbeitet an neuen Ideen
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Einleitung
Die Gladbecker Wochenmärkte (Stadtmitte, Zweckel und Rosenhügel) sollen sich neu ausrichten, um zukunftsfähig zu bleiben und künftig ein breiteres Publikum ansprechen zu können.
Haupttext

Auf Initiative von Bürgermeisterin Bettina Weist hat deshalb eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern von städtischer Wirtschaftsförderung und Ordnungsamt heute die Arbeit aufgenommen, um die strategische Neuausrichtung zu planen. Dazu die Bürgermeisterin: „Die Wochenmärkte sind ein wichtiger Teil unserer Nahversorgung. Gerade der Markt in der Stadtmitte trägt wesentlich zur Attraktivität der Innenstadt bei. Hier brauchen wir neue und innovative Ideen, die wir gemeinsam mit den Akteuren und Akteurinnen der City entwickeln wollen.“
Bislang werden die Märkte als kostenrechnende Einrichtung unter Federführung des Amtes für öffentliche Ordnung betrieben bzw. verwaltet. Mit dem derzeit feststellbaren allgemeinen Trend einer immer weiter zurückgehenden klassischen Händlerschaft, die aus Alters- oder Krankheitsgründen ausscheidet und verbunden mit der Problematik des fehlenden Nachwuchses in diesem Bereich, verteilen sich die Kosten des Marktes auf immer weniger Stände, was zu einer enormen Gebührenbelastung der verbleibenden Händlerinnen und Händler führt.
Insbesondere in der Stadtmitte machen die Abgänge der beiden großen Blumenhändlerinnen sowie eines Obst- und Gemüsehändlers (nur noch Tageshändler) die Weiterführung auch finanziell schwierig. Auch die Corona-Pandemie hat das Geschäft zusätzlich erschwert.
Deshalb soll nun erarbeitet werden, mit welchen Konzepten die Gladbecker Wochenmärkte eine Zukunft haben, die für die Händlerschaft lukrativ und für die Einkaufenden attraktiv ist. Die Arbeitsgruppe legte in ihrem ersten Treffen Dana Zocher (Tel. 02043/94 990–24, E-Mail: dana.zocher@stadt-gladbeck.de) aus der Wirtschaftsförderung als Projektleiterin fest, die die Abstimmung zwischen den beteiligten Akteuren übernehmen wird. Dabei werden u.a. die zukünftige Rolle der Wochenmärkte, Handlungsoptionen, mögliche Schwerpunktbildungen, Vermarktungsstrategien und zukunftsfähige Standorte eine Rolle spielen.
Fest steht für Bürgermeisterin Bettina Weist: „Gladbeck ohne Markt ist für mich undenkbar. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, neue Wege zu gehen und uns für die Zukunft gut aufzustellen.“

Beginndatum
26.11.2021


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