Das Büro für interkulturelle Arbeit ist eine städtische Einrichtung und gehört zum Amt für Migration und Zusammenleben und koordiniert integrationsrelevante Prozesse des Zusammenlebens in Gladbeck.
Dazu gehört das Konzept "Zusammenleben in Gladbeck" und die im intensiven Beteiligungsprozess entstandene "Gladbecker Erklärung".
Weitere Schwerpunkte der Arbeit sind:
diversitätsbewusste und mehrsprachig ausgerichtete frühe Bildung
Zu diesem Arbeitsschwerpunkt unterstützen und koordinieren wir in Gladbeck die Eltern und Sprachbildungsprogramme Griffbereit, Rucksack KiTa und Rucksack Schule.
Griffbereit ist ein Familienbildungsprogramm für Familie mit und ohne internationale Familiengeschichte und ihre Kinder zwischen eins und drei Jahren.
Rucksack KiTa richtet sich an Eltern/ Familie mit internationaler Familiengeschichte und Kinder zwischen vier und sechs Jahren und Rucksack Schule spricht die Eltern/Familie und Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an.
Weiterführende Informationen:
Film Rucksack KiTa, Kreis Recklinghausen unter Mitwirkung der Stadt Gladbeck
Internetseite für Griffbereit und Rucksack Programme
WIKI - Wiegen- und Kinderlieder aus aller Welt ist ein Angebot für Schwangere, Eltern und Großelternmit Kindern von 0 - 2 Jahren. Die Gruppe trifft sich in der Musikschule, Bernskamp 1, 45966 Gladbeck
Mittwoch von 09:00 bis 10:00 Uhr.
Anmeldung: Büro für interkulturelle Arbeit, Tel. 0 20 43 – 58 68 11
Musikschule; Tel. 0 20 43 – 97 280
Im Rahmen des Landesförderprogramms Südosteuropa wird im Büro für interkulturelle Arbeit allgemeine Sozialberatung für zugewanderte Unionsbürgerinnen und Unionsbürger angeboten. Ziele des Programms sind unter anderem Teilhabe und Integration. Anhand verschiedener Projekte werden benachteiligte Familien unterstützt, sich im Alltag zurechtzufinden und bestehende Angebote in Anspruch zu nehmen.
Büro für interkulturelle Arbeit
Roßheidestraße 40
45968 Gladbeck
Tel.: 02043/99 2850
Fax: 02043/685820