Aktuelles Gladbeck


Bild

Titel
Strom & Heizen immer teurer – Praxis-Tipps für Seniorinnen und Senioren
Einleitung
Zahlreiche Gäste konnten am Mittwoch von Bürgermeisterin Bettina Weist im Fritz-Lange-Haus begrüßt werden.
Beginndatum
30.09.2022
Bild

Titel
Mobiler Bürgerkoffer erweitert Serviceangebot des Bürgeramtes
Einleitung
Die Stadt Gladbeck hat einen neuen mobilen Service: Bürgermeisterin Bettina Weist stellte gemeinsam mit FDP-Ratsmitglied Michael Tack und Amtsleiter Gregor Wirgs sowie Phil Almon aus dem Amt für öffentliche Ordnung den neuen Bürgerkoffer vor.
Beginndatum
29.09.2022
Bild

Titel
Stadt rechnet mit mehr Flüchtlingen ab Herbst
Einleitung
Die Stadt rechnet im Herbst und Winter mit einem Anstieg der Flüchtlingszahlen – dabei kommen die Menschen nicht nur aus der Ukraine.
Beginndatum
27.09.2022
Bild

Titel
Energiegipfel: Appell an den Zusammenhalt
Einleitung
Besondere Zeiten, besondere Veranstaltungen: Bürgermeisterin Bettina Weist begrüßte über 300 Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zum traditionellen Wirtschaftsempfang in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, der in diesem Jahr als Energiegipfel stattfand.
Beginndatum
27.09.2022
Bild

Titel
Austausch bei der ersten Gladbecker Kulturkonferenz
Einleitung
In der vergangenen Woche fand die erste Gladbecker Kulturkonferenz in der Mathias-Jakobs-Stadthalle statt. Die Stadt Gladbeck brachte für die Netzwerkveranstaltung über 100 Teilnehmer:innen aus Kunst, Musik, Literatur, Theater und Tanz sowie Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden zusammen.
Beginndatum
26.09.2022
Bild

Titel
Gladbeck feiert den Weltkindertag
Einleitung
Selbst das Wetter spielte mit: Am Samstag, den 24. September war es in der Innenstadt nicht zu überhören – der Willy-Brandt-Platz gehörte den Kindern und ihren Familien. Das „Gladbecker Bündnis für Familie - Erziehung, Bildung, Zukunft“ und seine Partner:innen hatten unter dem Motto „Ich bin richtig wichtig.“ eingeladen und die Flächen rund ums Rathaus in eine große Spielfläche mit über 50 verschiedenen Angeboten verwandelt.
Beginndatum
26.09.2022
Bild

Titel
Informations- und Beratungsbüro öffnet: „Tag der offenen Tür“ an der Steinstraße 72
Einleitung
Endlich geht es los: Am Freitag, 30. September, um 15 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Bettina Weist das neue Informations- und Beratungsbüro in der Steinstraße 72.
Beginndatum
26.09.2022
Bild

Titel
Besucherumfrage des Kulturamtes
Einleitung
Was denken Sie eigentlich über uns? Das möchten die Teams des Kulturamts und der Mathias-Jakobs-Stadthallle gerne wissen und nehmen an der Besucherumfrage der Landestheater in NRW teil.
Beginndatum
23.09.2022
Bild

Titel
Strom und Heizen: Praxis-Tipps für ältere Menschen in Gladbeck
Einleitung
Vor dem Hintergrund der Energiekrise erhöhen die Energieversorger ihre Preise, passen Pauschalen an. Steigende Gas- und Strompreise verunsichern gerade auch viele Senior:innen, die sich zahlreiche Fragen stellen: Wird die Rente reichen?
Beginndatum
23.09.2022
Bild

Titel
Sanierung der öffentlichen Toiletten am Rathaus schreitet voran
Einleitung
Im Alten Rathaus entsteht eine moderne und helle öffentliche WC-Anlage: Die Kernsanierung der öffentlichen Toiletten ist im vollen Gange.
Beginndatum
23.09.2022
Bild

Titel
Heimat-Preis 2022: Gewinner:in steht fest
Einleitung
Die Entscheidung ist gefallen: Eine Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Bettina Weist, Chris-tiane Schmidt, Leiterin des Amtes für Kommunikation und Stadtmarketing, Heinz Enxing, Ehrenvorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde, Susanne Schalz, Künstlerin „MAGAZIN“, sowie Diego Witjes und Marina Lindenau, Jugendrat, haben aus elf Bewerbungen das überzeugendste Projekt ausgewählt. Wer gewonnen hat, darüber hüllt sich die Jury noch in Schweigen.
Beginndatum
23.09.2022
Bild

Titel
Stadt will ausgeglichenen Haushalt 2023 präsentieren
Einleitung
Die Stadt Gladbeck strebt einen ausgeglichenen Haushalt für 2023 an – im Gegensatz zu der Prognose des Kreises, dass keine Stadt im Kreis Recklinghausen in der Lage sein werde, einen ausgeglichenen Haushalt für das nächste Jahr vorzulegen.
Beginndatum
23.09.2022
Bild

Titel
Gladbeck feiert Weltkindertag unter dem Motto „Ich bin richtig wichtig!“
Einleitung
Am Dienstag, 20. September, ist Weltkindertag – richtig gefeiert wird dieser jedoch ein paar Tage später: Das „Gladbecker Bündnis für Familie - Erziehung, Bildung, Zukunft“ lädt am Samstag, 24. September, von 10 bis 14 Uhr mit seinen vielen Partner:innen zu einem besonderen Tag ein.
Beginndatum
20.09.2022
Bild

Titel
Konzertreihe "Forum Deutscher Musikhochschulen" startet im Oktober
Einleitung
Mit sieben geplanten Konzerten geht das "Forum Deutscher Musikhochschulen" in die neue Saison 2022/2023.
Beginndatum
07.09.2022
Bild

Titel
Bürgermeisterin holt den Sport in ihr Dezernat
Einleitung
Sport hat in Gladbeck einen hohen Stellenwert – dies hat Bürgermeisterin Bettina Weist nun zum 1. August erneut bekräftigt, als sie die Sportabteilung im Zuge einer Neuordnung in ihr Dezernat holte.
Beginndatum
06.09.2022
Bild

Titel
Wertstoffhof und Feuerwache: Verwaltung will Ergebnisse der Machbarkeitsstudie abwarten
Einleitung
Sowohl die Feuerwehr als auch der Zentrale Betriebshof Gladbeck (ZBG) benötigen mehr Platz im Rahmen der sich wandelnden und steigenden Anforderungen.
Beginndatum
06.09.2022
Bild

Titel
Neues Amt kümmert sich um Migration und Zusammenleben
Einleitung
Die Stadt Gladbeck hat ein neues Amt: Das „Amt für Migration und Zusammenleben“ wird nun durch Doris Foerster geführt.
Beginndatum
01.09.2022


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht